top of page
  • AutorenbildWalter Gasperi

Mother´s Instinct

Die Freundschaft zweier Frauen bekommt zunehmend Risse, als der Sohn der einen durch einen tragischen Unfall ums Leben kommt: Mit Jessica Chastain und Anne Hathaway glänzend besetzter, elegant ausgestatteter und gefilmter, aber letztlich auch ziemlich absurder und hohler Psychothriller.


Schon in der Auftaktszene weckt der französische Kameramann Benoît Delhomme in seinem Regiedebüt Erinnerungen an Alfred Hitchcock: Wie hier Alice (Jessica Chastain) in ein Haus eindringt, wie mit der Musik Spannung aufgebaut wird, bis die Szene abrupt kippt, orientiert sich unübersehbar an den Inszenierungsstrategien des Master of Suspense.


Im Kern handelt es sich bei "Mother´s Instinct" aber um ein Remake des belgischen Thrillers "Duelles" (2018), der wiederum auf Barbara Abels 2012 erschienenem Roman "Derriere la haine" beruht. Delhomme verlegt die Handlung aber in eine amerikanische Vorstadt der 1960er Jahre.


Sauber herausgeputzt sind die Häuser. Die Männer gehen arbeiten, die Frauen kümmern sich um Haushalt, die Gärten mit Blumenbeet und gepflegtem Rasen sowie die Kinder. Beste Freundinnen sind die Nachbarinnen Alice und Celine (Anne Hathaway), doch schon mit Alices blonden und Hathaways dunklen Haaren baut Delhomme einen Gegensatz auf. Auch ihre beiden achtjährigen Söhne Max und Theo verstehen sich bestens, doch dann kommt Max bei einem tragischen Unfall ums Leben und plötzlich ist alles anders.


Celine versinkt nicht nur in Trauer, sondern Alice glaubt auch, dass die Nachbarin ihr Vorwürfe wegen des Tods von Max macht. Schuldgefühle stellen sich deshalb bei Alice ein, aus der sich aber langsam die Vorstellung entwickelt, dass Celine sich rächen will, ihr ihren eigenen Sohn Theo wegnehmen und ihre Familie zerstören will.


Spannung entwickelt Delhomme, indem er die Zuschauer:innen lange im Zweifel lässt, ob alles nur Paranoia von Alice ist, die schon früher in psychiatrischer Behandlung war und von Ängsten verfolgt wird, oder ob Celine wirklich von Rachsucht getrieben wird. Im Mittelpunkt steht dabei Alice. Mit ihren Augen blickt man auf Celine, beobachtet sie immer wieder vom Fenster aus. Während freilich Alice ein klares Bild von ihrer Nachbarin hat, suchen die Zuschauer:innen immer nach Indizien, um für sich Klarheit zu gewinnen, wem sie hier glauben und trauen können.


Fast völlig auf diese beiden Frauen und ihre Häuser konzentriert sich der Film, spart praktisch die Außenwelt aus und entwickelt stringent die Handlung. Nach realistischem Beginn wird diese zwar zunehmend verstiegen, um nicht zu sagen absurd, dennoch bereitet es Vergnügen, dem Psycho-Duell von Jessica Chastain und Anne Hathaway zuzusehen. Mit Verve und großer Souveränität spielen die beiden Oscar-Preisträgerinnen diese beiden Mütter und verleihen ihnen große Ambivalenz.


Auch optisch hat "Mother´s Instinct" viel zu bieten, denn großartig vermitteln Delhommes farbintensive Bilder, Mitchell Travers´ Kostüme, die Frisuren, Autos und Möbel die Atmosphäre der 1960er Jahre. Wenn nach dem Unfall die Farben blasser und das Licht fahler wird, wird auch spürbar, wie die heile Welt zerbricht.


Kritik an den hier herrschenden traditionellen Geschlechterrollen wird aber nur kurz geübt, wenn Alices Mann wenig Verständnis zeigt, für ihren Wunsch wieder ins Berufsleben einzusteigen, betont, dass er doch genug verdiene und sie, wenn sie unbedingt journalistisch tätig sein wolle, ja für die Schülerzeitung schreiben könne.


Auch die weltpolitische Lage wird nur mit einem kurzen Gespräch angedeutet, in dem die Ehemänner darüber diskutieren, ob denn Kennedy nicht zu jung sei, um als Präsident den Sovjets Paroli zu bieten. – Unbeabsichtigte Aktualität und Witz entwickelt dieses Gespräch freilich angesichts der heute entgegengesetzten Situation mit dem 81-jährigen US-Präsidenten Joe Biden.


Doch auch die stylische Inszenierung und die hervorragenden Schauspieler:innen können letztlich nicht über die innere Leere dieses Psychothrillers hinwegtäuschen: Denn es wird zwar 90 Minuten spannende Unterhaltung geboten, doch mit Filmende zerplatzt diese wie eine Seifenblase und nichts bleibt zurück.

 


Mother´s Instinct USA 2024 Regie: Benoît Delhomme mit: Anne Hathaway, Jessica Chastain, Josh Charles, Anders Danielsen Lie, Caroline Lagerfelt, Baylen D. Bielitz, Eamon O’Connell Länge: 94 min.


Läuft derzeit in den Schweizer Kinos, z.B. im Skino Schaan.


Trailer zu "Mother´s Instinct"



 

 

 

Comments


bottom of page