Der wöchentliche Rundblick über Filmhighlights in den werbefreien TV-Sendern.
Am Freitag, den 29.9. berührt das britische Drama "Supernova" mit der letzten Reise eines homosexuellen Paares durch den bildschönen herbstlichen Lake District (SRF 2, 20.10 Uhr). Dazu kommt mit "Und immer lockt das Weib" ein Klassiker mit Brigitte Bardot (SRF 1, 23.55 Uhr) und mit "Wie klaut man eine Million?" eine flotte, mit Audrey Hepburn und Peter O´Toole glänzend besetzte Gaunerkomödie von William Wyler (Bayern, 22.50 Uhr).
Am Samstag, den 30.9. lässt Cameron Crowe in "Almost Famous" einen Jugendlichen als Begleiter der Tournee einer Band in die Abgründe des Rockgeschäfts blicken (3sat, 23.15 Uhr), während David Cronenberg mit "Die Fliege" heftigen Body-Horror bietet (ZDF Neo, 23.35 Uhr). James Bond-Fans kommen mit "Der Mann mit dem goldenen Colt" (SRF 1, 22.30 Uhr) und "Man lebt nur zweimal" (SRF 1, 00.40 Uhr) auf ihre Kosten, und Bully Herbig gelang mit "Ballon" ein packender Spielfilm über eine spektakuläre Flucht aus der DDR (ORF 1, 23.30 Uhr).
Am Sonntag, den 1.10. bietet Robert Aldrich mit "El Perdido" einen starken Western um einen Treck (Arte, 20.15 Uhr). Spektakuläres Kontrastprogramm dazu bietet Alfonso Cuarons bildgewaltiger Science-Fiction-Film "Gravity" (SRF 2, 23.45 Uhr) und Julian Radlmaier verbindet in seinem schrägen "Blutsauger" Marx und Kapitalismus mit einer Vampirgeschichte (ARD, 00.35 Uhr).
Am Montag, den 2.10. gibt es mit dem ersten Teil von Patrice Chéreaus "Die Barholomäusnacht (1)" bildmächtiges Historienkino (Arte, 23.00 Uhr), auf das unter dem Titel "Patrice Chéreau – Frankreichs Theatergenie" eine Doku über den Regisseur folgt (Arte, 01.30 Uhr). "Die perfekte Kandidatin" erzählt dagegen mit Witz von einer jungen Saudi-Araberin, die um einen Sitz im Gemeinderat kämpft (NDR, 00.45 Uhr) und Michael Mann gelang mit "Public Enemies" ein eindrucksvoller, in den 1930er Jahre spielender Gangsterfilm über John D. Dillinger (SRF 2, 23.45 Uhr).
Am Dienstag, den 3.10. steht passend zum Tag der Deutschen Einheit Bully Herbigs DDR-Flucht-Film "Ballon" auf dem Programm (ARD, 20.15 Uhr), während ZDF Neo von Mittag bis Mitternacht Karl May-Verfilmungen bietet. Dazu kommt aber auch mit "Whiplash" Damien Chazelles fesselndes Debüt über einen Musiklehrer, der von seinen Schüler:innen alles fordert und sie dabei auch schikaniert und demütigt (SRF 1, 00.00 Uhr).
Am Donnerstag, den 5.10. entführt das im Jura gedrehte, starke Schweizer Debüt "Jill" in die amerikanischen Wälder, in denen ein Vater seine Familie völlig autark erziehen will (SRF 1, 23.50 Uhr). Ebenfalls aus der Schweiz kommt der Spielfilm "Atlas", der von der Traumatisierung einer jungen Kletterin erzählt, die einen Terroranschlag überlebt hat (Bayern, 23.15 Uhr).
Comments