Der wöchentliche Rundblick über Filmhighlights in den werbefreien TV-Sendern.
Am Freitag, den 4.6. sorgt Philip Kaufmans 1976 entstandene Zweitverfilmung des Horror-Science-Fiction-Films "Die Körperfresser kommen" für Spannung (SRF 1, 23.50 Uhr).
Am Samstag den 5.6. zeigt 3sat mit Jeff Nichols´ "Mud – Kein Ausweg" ein starkes Jugenddrama, das an Mark Twains Geschichten um Tom Sawyer und Huckleberry Finn anknüpft (3sat, 23.20 Uhr). Auf SRF 1 läuft dagegen mit Sergio Corbuccis "Django" ein Klassiker des Italo-Western (SRF 1, 01.10 Uhr).
Am Sonntag, den 6.6. läuft auf ARD Michael Hanekes vielfach preisgekröntes Drama "Liebe" (ARD, 00.00 Uhr), während bei SWR Wim Wenders´ hochromantischer "Der Himmel über Berlin", in dem ein Engel beschließt Mensch zu werden, auf dem Programm (SWR, 00.30 Uhr). Arte wiederum zeigt im Rahmen eines Thementags zu Ludwig van Beethoven den Stummfilm "Beethoven", in dem Fritz Kortner den großen Komponisten spielt (arte, 00.35 Uhr).
Am Montag, den 7.6. erzählt Milos Forman in "Larry Flynt – Die nackte Wahrheit" vom Kampf des Verlegers des Pornomagazins Hustler gegen die US-Zensur. (Arte, 20.15 Uhr). Mit John Carpenters "Die Klapperschlange" steht auch ein klassischer Actionfilm auf dem Programm (Arte, 22.20 Uhr), an den sich die Dokumentation "John Carpenter – Fürst der Dunkelheit" anschließt (Arte, 00.00 Uhr). Beklemmendes sozialrealistisches Kino bietet dagegen "Ayka", in dem eine Mutter ihr Baby in der Geburtsstation zurücklässt und, von Gangstern verfolgt, durch ein winterlich-kaltes Moskau irrt (ZDF, 00.00 Uhr). Mit Robin Campillos "120 BPM" gibt es schließlich auch ein mitreißendes Drama über Aktivisten, die in den 1990er Jahren versuchen mit ihren Aktionen Aids allgemein bekannt zu machen und aufzuklären (SRF 1, 00.50 Uhr).
Am Donnerstag, den 10.6. gibt es mit Barry Jenkins "Beale Street" eine meisterhafte James Baldwin-Verfilmung um einen jungen Afroamerikaner, der unschuldig einer Vergewaltigung beschuldigt und zu einer Haftstrafe verurteilt wird. (SRF 1, 23.45 Uhr)
Comments